Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Köln. Von einer guten Bedienerfreundlichkeit profitieren insbesondere Webseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten werden kann. Wir von der ONMA beraten Sie aus Köln umfassend zu diesem Thema und prüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmer Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Köln bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Webpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Webseitenerstellung mit guter Usability ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Damit jeder Kunde ausführlich weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Preise angeht jederzeit transparent. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten stets ansprechbar.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms? Durch welche wesentlichen Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der User ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Webpräsenz für Ihre Firma aus Köln sollten stets dem gleichen Konzept folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Dies bedeutet, dass der User Spaß bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass der Text leserlich ist, Bilder attraktiv sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile im Aufbau der Webseite erleichtern das Zurechtfinden. Zudem versteht der User die Webseite deutlich besser, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Homepage trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird, sollten Grafiken möglichst klein integriert werden. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Mögliche Fehler des Users sollte die Homepage tolerieren. Vergisst der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erreichen, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Mit fortschrittlichen Analysemethoden kann hier die Analyse verbessert werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Außerdem sollte die Webpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Logo oben links, Menüleiste oben rechts. Außerdem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Köln daran interessiert sind, die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Köln sondern auch Kunden aus Frankfurt am Main.