
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Alsdorf. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Nutzbarkeit aufweisen. Doch wie kann diese erreicht werden? Sie aus Alsdorf erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer hohen Nutzbarkeit Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Alsdorf eine erhöhte Effektivität. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Fokus. Was die Preise angeht sind wir jederzeit durchsichtig, damit jeder Klient genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir immer erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur essentielle Kategorien aufgeführt werden. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, angeregt viel zu lesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Menüleiste identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Homepage hat, wird dadurch erhöht. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile genutzt werden. Der User muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bekannten Elemente schneller.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt laden, weswegen Bilder so klein wie möglich angelegt sein sollten. Weiterhin sollte der User sich einfach orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte Fehler, die der User begehen könnte, zulassen. So kann die Internetseite den Anwender höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als intuitiv bedienbar erachtet, ist es elementar, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Angaben so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Benutzer geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetpräsenz zudem strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bekannten Stellen befinden: Firmenemblem oben links, Menüleiste rechts oben. überdies sollten alle Schriftmodule angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Alsdorf die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Alsdorf sondern auch aus Schwerte.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
