
Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Bensheim. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erreicht werden? Sie aus Bensheim bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Usability Ihrer Homepage!
Eine gute Usability bietet sowohl dem Klienten als auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Bensheim eine höhere Effektivität, da der User länger auf der Internetpräsenz verweilt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Internetseite ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit sind für uns unsere Klienten. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten immer im Detail nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Durch welche wichtigen Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Punkte aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Internetseite für Ihre Firma aus Bensheim sollten immer in der gleichen Struktur angelegt sein. Ferner sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass der Text gut zu lesen ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module im Aufbau der Webpräsenz vereinfachen die Orientierung. Zudem versteht der User die Onlinepräsenz deutlich schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Homepage trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich angelegt sein. Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientiert und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Webseite tolerieren. Zum Beispiel kann die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als intuitiv bedienbar erachtet. Fortschrittliche Analysemethoden verbessern dabei die Analyse. Sämtliche Angaben sollten darüber hinaus klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der User zügig an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste rechts. Schriftkomponenten sollten obendrein sehr leserlich sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Bensheim dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren zu verbessern. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Bensheim sondern auch aus Freital.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Maßnahmen im Online-Marketing für Immobilienmakler
Jetzt 100%-ige Förderung für Ihre barrierefreie Website sichern
