
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Bocholt. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Benutzerfreundlichkeit haben. Doch wie können wir diese bekommen? Wir von der ONMA beraten Sie aus Bocholt umfangreich zu diesem Thema und überprüfen die Usability Ihrer Homepage!
Sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorzüge. Denn eine hohe Usability verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Für die Firma aus Bocholt ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf der Internetpräsenz bleibt. In der Regel folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch höhere Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von hoher Signifikanz. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Für uns befinden sich unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, transparent, damit jeder Kunde detailliert nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche wichtigen Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Internetpräsenz erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Webseite für Ihren Betrieb aus Bocholt sollten immer in der gleichen Struktur angelegt sein. Außerdem sollten keine Synonyme verwendet werden. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Webseite hat, wird dadurch gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen attraktiv sein. Ferner sollte Ihre Onlinepräsenz über eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module in der Struktur der Webpräsenz vereinfachen das Orientieren. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar schneller.
- Tempo: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich anzulegen, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Weiterhin sollte der User direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte es tolerieren, wenn der User Fehler macht. Vergisst der User beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Homepage darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als nutzerfreundlich empfindet, ist es elementar, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit modernen Messmethoden vereinfacht werden. Sämtliche Daten sollten außerdem so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Schriftteile angenehm lesbar sind.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Bocholt dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus Celle, nicht nur aus Bocholt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
