
Eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Böblingen. Insbesondere die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Doch wie können wir diese erarbeiten? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Böblingen sich diesbezüglich umfangreich informieren lassen. Außerdem prüfen wir sofort die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Klienten bietet eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Homepage verweilt, ergibt sich für die Firma aus Böblingen eine höhere Effizienz. Zudem folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist in Sachen Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Unsere Klienten liegen für uns im Kern unserer Tätigkeit. Was die Ausgaben angeht sind wir stets transparent, sodass jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets ansprechbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welche Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Webseite wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Auch bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie außerdem auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird gesteigert. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente im Aufbau der Webseite verbessern die Orientierung. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientieren kann und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte es zulassen, wenn der Besucher Fehler macht. Zum Beispiel sollte die Internetseite einen höflichen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Usability zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar erachtet. Heutige Analysetechniken verbessern dabei die Analyse. Vor allem sollten alle Aussagen so einfach wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der User schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bekannten Positionen befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigation oben rechts. überdies sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Böblingen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Böblingen sondern auch Kunden aus Soest.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
