
Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Bonn hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Bedienerfreundlichkeit aufweisen. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Die ONMA informiert Sie aus Bonn umfänglich diesbezüglich und prüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzbarkeit sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen. Durch eine gute Usability wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Firma aus Bonn. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Absatzzahlen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Mandant detailliert nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten ständig erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? In welchem Alter ist sie? Welche Besonderheiten des Kundenkreises sind von Bedeutung?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- der zu erreichende Kundenkreis
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webpräsenz erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Folglich hat auch der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz mehr Spaß. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine eindeutige Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetseite erleichtert. Der Besucher muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz aufgrund der bekannten Grundbausteine besser.
- Geschwindigkeit: Damit die Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich angelegt sein. Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es zulassen, wenn der Anwender Fehler macht. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Aktuelle Analysetechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Aussagen so einfach wie möglich und darüber hinaus klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen befinden: Firmenemblem oben links, Navigation oben rechts. überdies sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Bonn dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Bonn sondern auch Klienten aus Münster.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
