
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Braunschweig zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Insbesondere die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Bedienerfreundlichkeit. Doch wie erlangen wir ebendiese? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Braunschweig umfänglich diesbezüglich und überprüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für den Firmeninhaber. Durch eine hohe Usability wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Braunschweig. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch gesteigerte Absatzszahlen. Bei der Handhabung der Webseite handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, sodass jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind relevant?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Webpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist ebenso ein schönes Design wichtig. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Homepage über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Zudem sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Webseite vereinfacht. Zudem versteht der User die Internetpräsenz deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht sollten Fotos auf einer Internetpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geöffnet wird. Weiterhin sollte der Benutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, tolerieren. Beispielsweise sollte die Internetseite einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als benutzerfreundlich empfindet, ist es elementar, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit fortschrittlichen Analysemethoden verbessert werden. Darüber hinaus sollten alle Angaben so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Webseite darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden, also das Emblem oben links und die Navigation rechts oben. Ebenfalls sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gewährleistet sein.
Sie aus Braunschweig wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren verbessern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Braunschweig sondern auch aus Chemnitz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
