
Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Bremen hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Nutzbarkeit gewinnen vornehmlich Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Doch wie kriegen wir diese? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Bremen allumfassend diesbezüglich und beurteilt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Firmeninhaber Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Da der User dadurch länger auf der Webseite bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Bremen eine erhöhte Effektivität. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung des Webauftritts ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von großer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Kunden sind bei unserer Tätigkeit im Fokus. Was die Kosten angeht sind wir stets transparent, sodass jeder Mandant präzise weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten immer ansprechbar.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind nützlich? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webseite trägt ebenso zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Dadurch erhöht sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Betätigung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Webseite über eine deutliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile im Aufbau der Internetpräsenz verbessern das Orientieren. Zudem versteht der Benutzer die Onlinepräsenz deutlich besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Webseite auch trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird. Weiterhin sollte der Anwender sich einfach zurechtfinden sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders aushalten. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular einzutragen, so kann die Onlinepräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als einfach bedienbar empfindet, ist es essentiell, sich, um eine gute Usability zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen. Fortschrittliche Analysetechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Des Weiteren sollten alle Angaben klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der User direkt sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen befinden: Logo oben links, Navigation an der rechten Seite. Des Weiteren sollten Schriftmodule gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Bremen daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Bremen sondern auch aus Leipzig.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
