
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Bruchsal zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Usability aufweisen. Doch wie können wir diese generieren? Bei der ONMA können Sie aus Bruchsal sich zu diesem Punkt umfänglich beraten lassen. Zusätzlich untersuchen wir unmittelbar die Usability Ihrer Webpräsenz!
Neben den Klienten bietet eine hohe Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Eine hohe Nutzbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für die Firma aus Bruchsal eine erhöhte Effizienz. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen erschließen. Einen großen Stellenwert nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Fokus. Wir sind, was die Kosten angeht, stets durchsichtig, damit jeder Klient genau weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten jederzeit erreichbar.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind relevant? In welchem Alter befindet sie sich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer dem gleichen Konzept folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Menüleiste gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Usability bietet, ist ebenfalls ein schönes Design wichtig. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite hat, wird dadurch erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Obendrein sollte Ihre Internetpräsenz über eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema, das Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webseite leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente verwenden. Der Anwender muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz dank der vertrauten Bausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Webpräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Internetpräsenz zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular auszufüllen, so sollte die Internetseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als benutzerfreundlich empfindet, ist es relevant sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erwirkt werden. Die Analyse kann dabei mit fortschrittlichen Messtechniken verbessert werden. Ferner sollten alle Aussagen so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Positionen finden lassen, d. h. das Firmenlogo links oben, Menü oben rechts. Außerdem sollten alle Schriftteile gut lesbar sein.
Sie aus Bruchsal möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren verbessern? Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Bruchsal sondern auch Mandanten aus Erkelenz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
