
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Celle. Insbesondere die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Sie aus Celle erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keineswegs nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Usability gibt es sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Firma aus Celle. In der Regel ergeben sich aus der höheren Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Absatzzahlen. Bei der Benutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen besonders wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Mittelpunkt. Damit jeder Kunde ausführlich weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht ohne Ausnahme durchsichtig. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Ihre Zielgruppe
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenstamm?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Onlinepräsenz erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wichtige Punkte aufgeführt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bausteine nutzen. Zudem versteht der Benutzer die Internetpräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig öffnen, weshalb Fotos möglichst klein angelegt werden sollten. Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, dulden. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so kann die Internetseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Usability zu erhalten, in den User hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit heutigen Messtechniken vereinfacht werden. Alle Informationen sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Obendrein sollte die Webpräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der User zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Menü oben rechts. Ebenfalls sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wenn Sie aus Celle daran interessiert sind, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Aschaffenburg, nicht nur aus Celle.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
