
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Cottbus. Vor allem die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Usability. Doch wie können wir diese bekommen? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Cottbus sich hierzu umfassend beraten lassen. Dabei überprüfen wir unmittelbar die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bringt eine gute Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine gute Bedienbarkeit wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Für die Firma aus Cottbus ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Homepage verweilt. In der Regel ergeben sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Absatzzahlen. Zum Thema Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns äußerst wichtig. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Fokus. Was die Kosten angeht sind wir stets transparent, sodass jeder Kunde im Detail weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Internetseite erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Im Menü sollten ebenfalls nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User motiviert, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ferner auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten ebenfalls gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Somit hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetseite mehr Vergnügen. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Ferner sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Zurechtfinden auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Module gebraucht werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung direkt öffnen, weshalb Bilder möglichst klein angelegt sein sollten. Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte denkbare Fehler des Besuchers dulden. Beispielsweise kann die Onlinepräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann dabei die Analyse verbessert werden. Alle Angaben sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden, d. h. das Firmenlogo links oben, Navigationsleiste an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ebenfalls geachtet werden.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Cottbus dabei, die Usability Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Attributen zu steigern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Cottbus sondern auch aus Siegen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
