
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Cuxhaven. Besonders die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Bedienerfreundlichkeit. Doch wie kann diese bekommen werden? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Cuxhaven sich zu diesem Thema umfänglich informieren lassen. Des Weiteren prüfen wir direkt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Durch eine hohe Usability wird der Umgang vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Cuxhaven. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist in Sachen Erfolg der Firma also von großer Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Für uns befinden sich unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Ausgaben angeht, ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Homepage wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu ermutigt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten außerdem identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Homepage trägt auch zu einer guten Usability bei. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite mehr Vergnügen. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile im Aufbau der Onlinepräsenz vereinfachen die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Onlinepräsenz besser, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich anzulegen, damit die Webpräsenz auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Homepage aushalten. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Internetpräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, ist es essentiell, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Mit aktuellen Messtechniken kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, d. h. das Firmenlogo oben links und die Navigation an der rechten Seite. Obendrein sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Cuxhaven dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Cuxhaven sondern auch Klienten aus Lörrach.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
