
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Dachau. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Gebrauchstauglichkeit besitzen. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet wird. Die ONMA Agentur beurteilt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Dachau umfangreich zu diesem Thema!
Neben den Kunden bringt eine gute Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Dachau eine erhöhte Effektivität, da der Besucher länger auf der Internetseite bleibt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Kunden befinden sich für uns im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, sodass jeder Kunde im Detail weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Experten
- die anzusprechende Zielgruppe
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Internetseite wird die Benutzbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Kategorien aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Menüleiste ebenso gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenso zu einer guten Nutzbarkeit bei. Dadurch hat auch der User bei der Betätigung der Webseite mehr Vergnügen. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webseite besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente gebrauchen. Zudem versteht der Nutzer die Webseite deutlich schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Darstellungen auf einer Internetpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Zusätzlich sollte der Benutzer sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers dulden. So kann die Webseite den Benutzer höflich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als benutzerfreundlich erachtet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, in den Besucher hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messmethoden verbessert werden. Des Weiteren sollten sämtliche Angaben so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht, sollte die Internetpräsenz darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen befinden, sprich das Firmenlogo links oben, Menüleiste rechts oben. Ferner sollten alle Schrifteinheiten überaus leserlich sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Dachau dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Neunkirchen, nicht nur aus Dachau.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
