Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Webseiten aus Filderstadt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Benutzbarkeit haben. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Filderstadt sich diesbezüglich umfangreich beraten lassen. Außerdem überprüfen wir direkt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Klienten bietet eine gute Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Denn eine gute Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Filderstadt eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Nutzbarkeit der Internetseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Stellenwert. Die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Unsere Kunden liegen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Was die Kosten angeht sind wir stets durchsichtig, sodass jeder Mandant exakt weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Durch welche Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenso gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Aufmachung wichtig. Dadurch hat auch der User bei der Bedienung der Webseite mehr Vergnügen. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz erleichtert. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webseite schneller.
- Tempo: Damit die Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen werden kann, sollten Bilder möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der Besucher sich einfach orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte vorstellbare Fehler des Nutzers tolerieren. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Usability zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Mit modernen Analysetechniken kann hierbei die Analyse verbessert werden. Sämtliche Angaben sollten ferner so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, sprich das Firmenlogo oben links, Menüleiste rechts. Außerdem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wenn Sie aus Filderstadt die Usability Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren steigern möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Filderstadt sondern auch Mandanten aus Hof.