
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Freising. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Gebrauchstauglichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen werden kann. Wir von der ONMA beraten Sie aus Freising umfänglich diesbezüglich und überprüfen die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Neben den Klienten bringt eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Eine gute Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Firma aus Freising. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in puncto Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, permanent transparent, damit jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie obendrein auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt ebenso zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Somit hat auch der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Außerdem sollte Ihre Internetpräsenz über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau der Onlinepräsenz findet sich der Besucher schneller zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Seite besser, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Internetseite trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weshalb Darstellungen so klein wie möglich integriert sein sollten. Weiterhin sollte der User sich einfach zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Internetpräsenz tolerieren. Zum Beispiel kann die Internetpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Besucher eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine hohe Usability zu erzielen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Moderne Messmethoden erleichtern hierbei die Analyse. Ferner sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, also das Firmenlogo oben links und die Menü rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte zusätzlich geachtet werden.
Wenn Sie aus Freising Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Kunden aus Hennef, nicht nur aus Freising.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
