
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Fürth zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor entwickelt. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Doch wie erhalten wir ebendiese? Die ONMA überprüft die Usability Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Fürth umfänglich hierzu!
Mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Firmeninhaber Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit den Umgang vereinfachen, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Fürth eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Webseite verweilt. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Absatzzahlen. Bei der Benutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Klienten sind für uns im Kern unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten angeht, stets transparent, sodass jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten stets ansprechbar.
Bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Ratschläge vom Experten
- die anzusprechende Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgezählt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der User dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Homepage sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ebenso identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Also erhöht sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Betätigung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die folgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Abbildungen, deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur der Onlinepräsenz findet sich der User einfacher zurecht. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz deutlich schneller.
- Schnelligkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird, sollten Fotos so klein wie möglich integriert sein. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte es aushalten, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Homepage höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, ist es essentiell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Fortschrittliche Analysetechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Angaben so simpel wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Zusätzlich sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bekannten Positionen finden lassen, das heißt das Firmenemblem oben links und die Menüleiste oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenfalls geachtet werden.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Fürth dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Klienten aus Fürth sondern auch aus Ulm.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
