Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Geldern. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Usability. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert werden kann. Sie aus Geldern bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Kunden bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Durch eine hohe Usability wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Geldern. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Absatzzahlen. Bei der Benutzbarkeit der Webpräsenz handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Mandanten im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, permanent durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber exakt weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus ständig erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Welche relevanten Eigenschaften zeichnen diesen Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- der zu erreichende Kundenstamm
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Kategorien aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer motiviert wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webseite sollten alle Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Auch das Vergnügen, das der User bei der Bedienung der Homepage hat, wird erhöht. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachkommenden Punkte umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, attraktive Darstellungen, eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module in der Struktur der Internetpräsenz verbessern die Orientierung. Zudem versteht der Besucher die Webpräsenz deutlich besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Darstellungen auf einer Webseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Weiterhin sollte der Anwender sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders tolerieren. So sollte die Onlinepräsenz den User freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als intuitiv bedienbar erachtet, ist es relevant sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Aktuelle Messtechniken vereinfachen dabei die Analyse. Des Weiteren sollten alle Aussagen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der User direkt sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Firmenemblem links oben, Menü oben rechts. Schriftmodule sollten zusätzlich gut leserlich sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Geldern dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Attributen zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Geldern sondern auch aus Goch.