Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Germering. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Doch wie können wir diese erlangen? Bei der ONMA können Sie aus Germering sich zu diesem Thema umfänglich informieren lassen. Außerdem prüfen wir unmittelbar die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Kunden bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Für die Firma aus Germering ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns äußerst wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Kunden befinden sich bei uns im Fokus unserer Arbeit. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten stets exakt nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Merkmale zeichnen diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? In welchem Alter ist sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- der anzusprechende Kundenstamm
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Internetpräsenz erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Homepage nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Nutzer motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webpräsenz für Ihren Betrieb aus Germering sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Darüber hinaus sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten des Weiteren identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Internetpräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine klare Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webseite schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Module einsetzen. Der Besucher muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits bekannten Grundbausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamer Internetverbindung schnell laden, weswegen Grafiken so klein wie möglich integriert werden sollten. Ziel ist es, dass der Besucher ohne lange Umwege ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Webpräsenz dulden. Vergisst der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Internetpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als intuitiv bedienbar erachtet, ist es wesentlich sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erhalten werden. Fortschrittliche Messmethoden verbessern dabei die Analyse. Alle Daten sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der User direkt sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, das heißt das Emblem oben links, Menüleiste rechts. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schriftmodule gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Germering die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Faktoren steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen mittlerweile auch Kunden aus Neumarkt in der Oberpfalz, nicht nur aus Germering.