
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Göttingen zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Doch wie erreichen wir diese? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Göttingen sich hierzu allumfassend beraten lassen. Des Weiteren prüfen wir sofort die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für das Unternehmen aus Göttingen ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch bessere Absatzzahlen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von enormer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, damit jeder Mandant ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten stets ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Welche Kennzeichen, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind von Bedeutung? Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Onlinepräsenz wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Gestaltung der Webpräsenz verbessert. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Internetseite hat, wird also erhöht. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Module benutzt werden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz deutlich schneller.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weshalb Fotos möglichst klein integriert sein sollten. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Besuchers sollte die Homepage dulden. Wenn der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Internetseite freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, ist es elementar, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als einfach benutzbar erachtet. Hier verbessern heutige Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite des Weiteren geordnet und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden, das heißt das Firmenlogo oben links und die Menüleiste an der rechten Seite. Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente gut lesbar sind.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Göttingen dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Göttingen sondern auch aus Bottrop.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
