
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Gotha. Von einer hohen Usability gewinnen insbesondere Webseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA berät Sie aus Gotha umfänglich diesbezüglich und testet die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Firmeninhaber Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Gotha eine höhere Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen. nimmt zum Thema Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei uns im Kern unserer Arbeit. Was die Preise betrifft sind wir ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Kunde ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten jederzeit ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind relevant? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Besucher motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Internetseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten darüber hinaus nicht benutzt werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist ferner eine schöne Aufmachung wichtig. Dadurch hat auch der Besucher bei der Bedienung der Internetseite mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachfolgenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Abbildungen, unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Orientieren auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Elemente eingesetzt werden. Der Benutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der bekannten Grundbausteine besser.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Fotos so klein wie möglich integriert werden. Darüberhinaus sollte der Benutzer direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz bedeutet, dass der User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es aushalten, wenn der Besucher Fehler macht. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular zu machen, so kann die Webseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als einfach benutzbar erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Usability zu erwirken, in den Nutzer hineinzuversetzen. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden vereinfacht werden. Alle Angaben sollten des Weiteren so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Menü an der rechten Seite. Ferner sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gewährleistet sein.
Sie aus Gotha wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Gotha sondern auch aus Albstadt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
