Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Webseiten aus Hamburg. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Anwenderfreundlichkeit haben. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Die ONMA Agentur prüft die Usability Ihrer Homepage und informiert Sie aus Hamburg umfänglich zu diesem Punkt!
Eine gute Nutzbarkeit bietet sowohl dem Mandanten als auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Eine gute Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Hamburg eine erhöhte Effizienz. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets durchsichtig, damit jeder Klient genau nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten durchgehend ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenso. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten der Webpräsenz für Ihr Unternehmen aus Hamburg sollten immer in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Webseite sollten Sie des Weiteren auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü ebenfalls identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Webseite verbessert. Also hat auch der User bei der Betätigung der Webseite mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Homepage über eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Module verwenden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Internetseite besser, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang zügig laden, weshalb Grafiken so klein wie möglich integriert sein sollten. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Mögliche Fehler des Nutzers sollte die Internetpräsenz zulassen. Zum Beispiel sollte die Internetseite einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es elementar, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als nutzerfreundlich erachtet. Fortschrittliche Analysemethoden erleichtern dabei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und des Weiteren so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits bekannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigation an der rechten Seite. Außerdem sollten die Schrifteinheiten sehr leserlich sein.
Sie aus Hamburg möchten die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren steigern? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus München, nicht nur aus Hamburg.