
Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Hameln. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Nutzerfreundlichkeit besitzen. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Die ONMA informiert Sie aus Hameln allumfassend diesbezüglich und testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Mandanten bietet eine gute Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Hameln. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webseite ist hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Unsere Kunden befinden sich bei uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Damit jeder Kunde präzise weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft stets durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten durchgehend ansprechbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Onlinepräsenz haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher motiviert, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Des Weiteren sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten ebenfalls identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist ferner eine schöne Aufmachung wichtig. Das heißt, dass der Nutzer Spaß bei der Betätigung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Außerdem sollte Ihre Onlinepräsenz über eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Webpräsenz findet sich der User einfacher zurecht. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz aufgrund der bereits bekannten Grundbausteine leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung schnell geladen wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientieren kann und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Users sollte die Homepage dulden. So kann die Onlinepräsenz den Besucher höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es relevant, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als nutzerfreundlich empfindet. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann dabei die Analyse erleichtert werden. Sämtliche Informationen sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender schnell sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz des Weiteren ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. überdies sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Hameln die Usability Ihrer Homepage nach diesen Kriterien steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Hameln sondern auch aus Stolberg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
