
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Hannover. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kriegen wir ebendiese? Bei der ONMA können Sie aus Hannover sich zu diesem Punkt umfänglich beraten lassen. Zusätzlich untersuchen wir sofort die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Hannover eine höhere Effizienz, da der User längere Zeit auf der Homepage verweilt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. In Sachen Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Tipps vom Experten
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche Kennzeichen Kundenstamms sind nützlich? In welchem Alter befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web?
- der anzusprechende Kundenstamm
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der Besucher motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist ebenso eine schöne Gestaltung wichtig. Folglich hat auch der Besucher bei der Betätigung der Onlinepräsenz mehr Freude. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Homepage verbessern die Orientierung. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz schneller.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Darstellungen möglichst klein zu integrieren, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung schnell geladen wird. Zusätzlich sollte der Anwender sich schnell orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Users sollte die Onlinepräsenz dulden. So kann die Internetseite den Nutzer höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was ein User als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erwirkt werden. Hier vereinfachen aktuelle Analysetechniken die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz zudem strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Emblem links oben, Menü an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte ebenso geachtet werden.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Hannover dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu steigern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Hannover sondern auch aus Nürnberg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
