
Eines der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Herne. Besonders die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen wird. Sie aus Herne bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir betrachten auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Kunden bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Betrieb aus Herne. In der Regel folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Verkaufszahlen. Eine gute Bedienbarkeit des Internetauftritts ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Arbeit im Fokus. Wir sind, was die Kosten betrifft, immer transparent, damit jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? Durch welche Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich?
- der zu erreichende Kundenkreis
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf verzichtbare oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Dies gilt ebenfalls für zu viele Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher angeregt wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webpräsenz für Ihr Unternehmen aus Herne sollten immer dem gleichen Konzept folgen. Auf die Anwendung von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenso gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Gestaltung wichtig. Also hat auch der Besucher bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder attraktiv sein. Obendrein sollte Ihre Internetpräsenz über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente im Aufbau der Onlinepräsenz findet sich der User einfacher zurecht. Der Nutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der bereits vertrauten Bausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Damit die Internetseite trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet werden kann, sollten Bilder möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der User sich schnell orientieren können und ohne lange Umwege ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users zulassen. So kann die Onlinepräsenz den Anwender höflich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Usability zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Messtechniken erleichtert werden. Sämtliche Aussagen sollten des Weiteren so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite darüber hinaus ordentlich und selbsterklärend sein. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Menü an der rechten Seite. Obendrein sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Sie aus Herne wollen die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien verbessern? Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Herne sondern auch aus Neuss.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
