
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Herzogenrath. Vornehmlich Webseiten sollten eine gute Anwenderfreundlichkeit haben, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt werden kann. Die ONMA beurteilt die Usability Ihrer Webseite und berät Sie aus Herzogenrath umfänglich zu diesem Thema!
Eine hohe Anwenderfreundlichkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Durch eine hohe Usability wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Für das Unternehmen aus Herzogenrath ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch bessere Vertriebszahlen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von großer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit hoher Usability ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns überaus wichtig. Unsere Kunden liegen für uns im Kern unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, stets transparent, damit jeder Auftraggeber exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Webseite erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer ermutigt, viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü ebenfalls gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt auch zu einer guten Nutzbarkeit bei. Folglich hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Freude. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut zu lesen ist, Grafiken ansprechend sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau der Homepage findet sich der User leichter zurecht. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der bereits vertrauten Bausteine schneller.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Internetverbindung direkt laden, weswegen Darstellungen so klein wie möglich integriert werden sollten. Darüberhinaus sollte der Benutzer ohne lange Umleitungen das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Users zulassen. Vergisst der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als einfach benutzbar erachtet, ist es essenziell sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Die Analyse kann hierbei mit modernen Analysetechniken vereinfacht werden. Außerdem sollten alle Aussagen so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webseite. Obendrein sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menü oben rechts. Obendrein sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Herzogenrath Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Bornheim, nicht nur aus Herzogenrath.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
