
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Ibbenbüren. Besonders Internetseiten sollten eine gute Usability zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie erhalten wir diese? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Ibbenbüren sich diesbezüglich allumfassend beraten lassen. Dabei untersuchen wir unverzüglich die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Benutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmer Vorzüge. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Ibbenbüren eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetseite bleibt. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Handhabung der Internetpräsenz handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Was die Kosten angeht sind wir jederzeit durchsichtig, sodass jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? Welche Bildung hat sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? In welchem Alter ist sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer ermutigt wird möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf die Anwendung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Usability trägt ebenfalls ein schönes Design der Homepage bei. Somit erhöht sich auch der Spaß, den der User bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente gebraucht werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite deutlich besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, Darstellungen so klein wie möglich integriert werden. Zusätzlich sollte der Benutzer direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Vergisst der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als intuitiv bedienbar erachtet, ist es elementar, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hierbei die Analyse verbessert werden. Sämtliche Angaben sollten außerdem klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bekannten Positionen befinden, das bedeutet das Emblem links oben und die Navigation rechts. Alle Schriftmodule sollten des Weiteren sehr leserlich sein.
Sie aus Ibbenbüren wollen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Emden, nicht nur aus Ibbenbüren.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
