
Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Ingolstadt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweisen. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Ingolstadt sich diesbezüglich umfassend beraten lassen. Dabei überprüfen wir sofort die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer Vorzüge. Eine gute Bedienbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Ingolstadt eine höhere Effizienz, da der User längere Zeit auf der Homepage verweilt. Außerdem lassen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetseite ein. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Im Kern unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Klienten. Wir sind, was die Preise betrifft, stets transparent, damit jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie?
- der anzusprechende Kundenstamm
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten obendrein gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Somit hat auch der Besucher bei der Benutzung der Internetseite mehr Spaß. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine deutliche Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile eingesetzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Anwender die Seite leichter, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein zu integrieren, damit die Internetseite auch trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird. Das Ziel ist es, dass der User sich einfach orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der Nutzer machen könnte, tolerieren. Wenn der User beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so kann die Webseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was ein User als nutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig sich in einen Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit bekommen werden. Dabei erleichtern fortschrittliche Messtechniken die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Darüber hinaus sollte die Webpräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bereits bekannten Positionen befinden, das heißt das Emblem links oben und die Menüleiste oben rechts. Ebenfalls sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Ingolstadt dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Ingolstadt sondern auch aus Würzburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
