
Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Iserlohn hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Insbesondere die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Die ONMA Online Marketing GmbH überprüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz und berät Sie aus Iserlohn umfassend zu diesem Thema!
Eine gute Benutzbarkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmer Vorzüge. Eine gute Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Iserlohn eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Webseite bleibt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Vertriebszahlen. Eine gute Handhabung der Webseite ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, permanent transparent, damit jeder Mandant ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Welche Merkmale, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Onlinepräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur unverzichtbare Kategorien aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer ermutigt wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Internetseite sollten alle Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Synonyme sollten obendrein nicht benutzt werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird somit erhöht. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetpräsenz erleichtert. Zudem versteht der Nutzer die Webpräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar laden, weswegen Darstellungen möglichst klein angelegt sein sollten. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers aushalten. Zum Beispiel kann die Homepage einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als intuitiv bedienbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit modernen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den genannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste rechts oben. Die Schrifteinheiten sollten außerdem angenehm lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Iserlohn dabei, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Attributen zu verbessern. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Iserlohn sondern auch aus Schwerin.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
