
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Kempten. Von einer hohen Nutzbarkeit profitieren vornehmlich Internetseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Doch wie kriegen wir diese? Die ONMA informiert Sie aus Kempten allumfassend diesbezüglich und überprüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmer Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Kempten eine höhere Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in Sachen Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns sehr wichtig. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Fokus. Damit jeder Mandant genau nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht stets durchsichtig. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- In welchem Alter ist sie? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind relevant? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Internet? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webpräsenz für Ihren Betrieb aus Kempten sollten immer der gleichen Struktur folgen. Ferner sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz bei. Also steigert sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau der Onlinepräsenz findet sich der User einfacher zurecht. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung direkt geladen wird, Bilder möglichst klein integriert werden. Darüberhinaus sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Anwenders aushalten. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular auszufüllen, so sollte die Internetseite darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es relevant, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als nutzerfreundlich erachtet. Aktuelle Analysemethoden erleichtern dabei die Analyse. Des Weiteren sollten alle Daten so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits genannten Stellen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menüleiste oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte ebenfalls geachtet werden.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Kempten dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Fulda, nicht nur aus Kempten.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
