
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Landau in der Pfalz. Insbesondere die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Bedienerfreundlichkeit. Doch wie können wir diese erreichen? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Landau in der Pfalz umfassend diesbezüglich und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Klienten bietet eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Eine gute Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Landau in der Pfalz eine höhere Effektivität. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von hoher Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Damit jeder Mandant ausführlich weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht jederzeit transparent. Für unsere Klienten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Durch welche Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- die anzusprechende Zielgruppe
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Webpräsenz wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies genauso. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Webseite sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Außerdem sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten außerdem gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz bei. Folglich erhöht sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachkommenden Details beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Bilder, klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur der Webseite findet sich der Besucher leichter zurecht. Zudem versteht der Besucher die Seite besser, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Besucher sich einfach orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Eventuelle Fehler des Anwenders sollte die Homepage zulassen. Vergisst der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetseite freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was ein Gast als nutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erhalten werden. Hier vereinfachen fortschrittliche Messtechniken die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Informationen klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Des Weiteren sollte die Internetseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturelemente befinden, sprich das Firmenlogo oben links und die Navigationsleiste oben rechts. Außerdem sollten Schriftelemente angenehm lesbar sein.
Sie aus Landau in der Pfalz möchten die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren erhöhen? Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Landau in der Pfalz sondern auch aus Lahr/Schwarzwald.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
