
Eines der entscheidenden Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Lübeck. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Nutzerfreundlichkeit haben. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Lübeck allumfassend zu diesem Thema und prüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Usability Vorteile. Denn eine hohe Usability erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Lübeck bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Homepage verweilt. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Internetseite ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht jederzeit durchsichtig. Für unsere Klienten sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie erreichen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Homepage wird die Handhabung verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten die Unterseiten dem gleichen Konzept folgen. Auf die Verwendung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten des Weiteren identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist obendrein eine schöne Gestaltung wichtig. Das bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Benutzung der Webseite hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webseite vereinfacht. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz besser.
- Schnelligkeit: Damit die Homepage trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird, sollten Darstellungen so klein wie möglich integriert werden. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Denkbare Fehler des Anwenders sollte die Webpräsenz dulden. So kann die Webpräsenz den Besucher darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine gute Usability zu erwirken, ist es elementar, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich . Die Analyse kann hier mit modernen Messtechniken vereinfacht werden. Außerdem sollten alle Daten klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen finden lassen: Emblem oben links, Menü rechts oben. überdies sollten die Schriftelemente überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Lübeck die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Lübeck sondern auch aus Oberhausen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
