
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Lünen zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Insbesondere die Handhabung der Webseiten profitiert von einer hohen Benutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH informieren Sie aus Lünen umfänglich hierzu und überprüfen die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Denn eine hohe Usability verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Lünen eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch höhere Verkaufsszahlen. Bei der Handhabung der Internetseite handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Im Fokus unserer Arbeit liegen für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat sie?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Internetseite erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu motiviert, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Außerdem sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Also hat auch der Besucher bei der Bedienung der Onlinepräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine deutliche Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Module verwendet werden. Der Anwender muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der vertrauten Elemente leichter.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte es tolerieren, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular auszufüllen, so sollte die Internetseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als nutzerfreundlich erachtet, ist es relevant sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Hierbei erleichtern heutige Analysetechniken die Analyse. Des Weiteren sollten alle Aussagen klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen befinden, sprich das Unternehmenslogo links oben, Navigation oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte überdies geachtet werden.
Wenn Sie aus Lünen Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus Flensburg, nicht nur aus Lünen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
