
Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Mainz. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Anwenderfreundlichkeit besitzen. Doch wie können wir diese generieren? Bei der ONMA können Sie aus Mainz sich diesbezüglich umfänglich beraten lassen. Außerdem überprüfen wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer hohen Usability gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für den Firmeninhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Mainz eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Homepage verweilt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der höheren Kundenzufriedenheit auch erhöhte Absatzzahlen. nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Dank unserer Transparenz können unsere Kunden stets detailliert nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Experten
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Die Zielgruppe
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Welche relevanten Merkmale zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Internetpräsenz sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten ebenso nicht verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Menüleiste sollten obendrein gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt ebenso zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Webpräsenz hat, wird also gesteigert. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bausteine benutzt werden. Der Anwender muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der bereits vertrauten Elemente besser.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Darstellungen möglichst klein zu integrieren, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders sollte die Internetpräsenz dulden. Vergisst der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Homepage freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es elementar, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als benutzerfreundlich erachtet. Die Analyse kann hierbei mit modernen Analysemethoden verbessert werden. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Zusätzlich sollte die Onlinepräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigation oben rechts. Die Schriftmodule sollten darüber hinaus gut lesbar sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Mainz dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Kriterien zu verbessern. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Mainz sondern auch Kunden aus Rostock.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
