
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Marl. Von einer guten Usability gewinnen vornehmlich Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Die ONMA Agentur überprüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und informiert Sie aus Marl umfangreich zu diesem Punkt!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Homepage verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Marl eine höhere Effektivität. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns sehr wichtig. Für uns befinden sich unsere Klienten im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, immer transparent, sodass jeder Mandant genau weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Webpräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies auch. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Nutzer motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Webseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste sollten außerdem identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Webpräsenz bei. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Benutzung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Internetseite über eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bestandteile eingesetzt werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz leichter.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Bilder auf einer Webpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird. Zusätzlich sollte der User ohne lange Umleitungen das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, zulassen. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis senden, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.

Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Die Analyse kann hier mit modernen Analysemethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht. Zentral und an den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden: Emblem oben links, Menüleiste rechts. Außerdem sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Marl Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Marl sondern auch aus Dessau-Roßlau.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
