
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Memmingen. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht wird. Die ONMA Agentur testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz und berät Sie aus Memmingen umfänglich zu diesem Thema!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für den Betrieb aus Memmingen ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Webpräsenz verweilt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Vertriebszahlen. In Sachen Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Signifikanz. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Unsere Kunden liegen bei uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Damit jeder Klient detailliert nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft jederzeit durchsichtig. Für unsere Klienten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema anzusprechen. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche wichtigen Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Bedienbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu angeregt, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webpräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Des Weiteren sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Das bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Bilder, eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz erleichtert. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung direkt öffnen, weswegen Bilder möglichst klein angelegt sein sollten. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der Nutzer Fehler macht. So sollte die Internetseite den User freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Messmethoden verbessert werden. Außerdem sollten alle Aussagen klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Anwender geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite zudem geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen befinden: Emblem links oben, Menü an der rechten Seite. Schriftkomponenten sollten darüber hinaus gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Memmingen daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Memmingen sondern auch Kunden aus Kaufbeuren.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
