
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Moers zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Bei der ONMA können Sie aus Moers sich diesbezüglich allumfassend informieren lassen. Zusätzlich untersuchen wir direkt die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Klienten sondern auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit Vorzüge. Eine gute Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Moers eine höhere Effizienz. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch bessere Absatzszahlen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von großer Stellenwert. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit liegen bei uns unsere Klienten. Damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Preise angeht ohne Ausnahme transparent. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten jederzeit ansprechbar.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Webseite erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur essenzielle Kategorien aufgeführt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Webpräsenz hat, wird erhöht. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente im Aufbau der Internetseite vereinfachen die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Seite schneller, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird, Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte eventuelle Fehler des Users aushalten. Wenn der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webpräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als intuitiv bedienbar empfindet, ist es relevant sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit vollbracht werden. Heutige Analysemethoden erleichtern hier die Analyse. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und des Weiteren so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der User direkt sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, d. h. das Unternehmenslogo oben links und die Menü oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte zusätzlich geachtet werden.
Wenn Sie aus Moers Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Cottbus, nicht nur aus Moers.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
