
Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Neuss hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Bedienerfreundlichkeit profitieren vornehmlich Webseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie erlangen wir diese? Sie aus Neuss erhalten bei der ONMA nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir prüfen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit Vorzüge. Eine hohe Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Neuss eine erhöhte Effektivität. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt in Sachen Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns befinden sich unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Dank unserer Transparenz können unsere Mandanten stets ausführlich nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten immer ansprechbar.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Durch welche bedeutenden Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Homepage verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf entbehrliche oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Punkte aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher dazu ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webseite sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Ebenso sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Webseite bei. Das bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Bedienung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Webseite über eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile gebrauchen. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich schneller.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich angelegt sein. Weiterhin sollte der User ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es tolerieren, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. So sollte die Webseite den Benutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar . Hier kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Ferner sollten sämtliche Informationen klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer schnell sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden: Firmenemblem oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenso geachtet werden.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Neuss dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Neuss sondern auch Kunden aus Heidelberg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
