
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Neustadt an der Weinstraße hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Benutzbarkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Bei der ONMA können Sie aus Neustadt an der Weinstraße sich zu diesem Thema umfassend informieren lassen. Außerdem evaluieren wir sofort die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmensinhaber. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Unternehmen aus Neustadt an der Weinstraße. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Handhabung der Webseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen überaus wichtig. Unsere Klienten sind bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit jeder Kunde exakt weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben betrifft jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten immer ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Homepage oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind relevant? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Internetseite wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgeführt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der User motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste ferner gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Demzufolge steigert sich auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Darüber hinaus sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Homepage findet sich der Nutzer einfacher zurecht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Schnelligkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt geladen werden kann, sollten Darstellungen möglichst klein integriert werden. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders sollte die Onlinepräsenz dulden. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Internetseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Moderne Analysetechniken verbessern hierbei die Analyse. Ferner sollten sämtliche Informationen so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Anwender schnell sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz zudem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden: Logo oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Ferner sollten die Schriftelemente gut leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Neustadt an der Weinstraße dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Faktoren zu verbessern. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Neustadt an der Weinstraße sondern auch aus Bad Homburg vor der Höhe.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
