
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Oberhausen. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzbarkeit aufweisen. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt wird. Sie aus Oberhausen erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Usability bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Oberhausen bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Homepage verweilt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzszahlen. Eine gute Handhabung der Webseite ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten sind bei unserer Tätigkeit im Fokus. Damit jeder Kunde detailliert nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Kosten betrifft stets transparent. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden stets ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Besonderheiten Kundenstamms sind relevant? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf überflüssige oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Dies gilt ebenso für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Dies bedeutet, dass der Nutzer Vergnügen bei der Benutzung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Webpräsenz über eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau wird das Orientieren auf der Webseite vereinfacht. Der User muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der bekannten Grundbausteine leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamen Internetzugang zügig geladen wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Benutzer direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. Zum Beispiel sollte die Onlinepräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach benutzbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Messtechniken erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den erwähnten Positionen befinden: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste rechts. Die Schriftkomponenten sollten ebenso gut lesbar sein.
Sie aus Oberhausen wollen die Usability Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Oberhausen sondern auch aus Erfurt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
