
Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Oberursel hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Gebrauchstauglichkeit besitzen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese generiert werden? Bei der ONMA können Sie aus Oberursel sich zu diesem Punkt umfassend informieren lassen. Dabei evaluieren wir sofort die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Da der User dadurch länger auf der Homepage verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Oberursel eine erhöhte Effektivität. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Absatzzahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Fokus. Wir sind, was die Preise betrifft, ohne Ausnahme transparent, damit jeder Auftraggeber genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Webseite oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Auch die Freude, die der User bei der Betätigung der Internetpräsenz hat, wird dadurch gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Bilder, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetpräsenz vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz schneller.
- Tempo: Damit die Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen werden kann, sollten Darstellungen so klein wie möglich integriert sein. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Fehler, die der User begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so sollte die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als anwenderfreundlich erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Sämtliche Informationen sollten ferner klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten befinden: Logo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Darüber hinaus sollte man beachten, dass die Schriftteile gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Oberursel daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Mandanten aus Filderstadt, nicht nur aus Oberursel.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
