
Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Peine hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Vor allem die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen werden kann. Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Peine sich diesbezüglich umfassend beraten lassen. Dabei evaluieren wir unverzüglich die Usability Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bietet eine gute Usability auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Peine. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind, was die Ausgaben angeht, permanent transparent, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch welche relevanten Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf überflüssige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher ermutigt wird viel durchzulesen.
- Struktur: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ferner gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenso zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Dadurch hat auch der User bei der Bedienung der Webseite mehr Begeisterung. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Bilder attraktiv sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bausteine eingesetzt werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite merklich schneller.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Internetpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der User Fehler macht. So sollte die Internetpräsenz den User darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich erachtet. Mit heutigen Messtechniken kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Ferner sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Zusätzlich sollte die Internetpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Firmenemblem oben links, Navigation rechts oben. Darüber hinaus sollten Schrifteinheiten sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Peine die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Cuxhaven, nicht nur aus Peine.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
