
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Pforzheim zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Gebrauchstauglichkeit haben. Doch wie kann diese erhalten werden? Die ONMA Agentur beurteilt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Pforzheim umfangreich zu diesem Thema!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Eine gute Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Pforzheim. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Handhabung des Internetauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Für uns liegen unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Preise betrifft, stets transparent, sodass jeder Auftraggeber im Detail weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Nutzer ermutigt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Homepage für Ihren Betrieb aus Pforzheim sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Ebenso sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webpräsenz trägt auch zu einer guten Nutzbarkeit bei. Das heißt, dass der Besucher Freude bei der Bedienung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachkommenden Details beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Bilder, unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente eingesetzt werden. Zudem versteht der Besucher die Webseite schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell öffnen, weshalb Bilder möglichst klein integriert sein sollten. Das Ziel ist es, dass der User ohne lange Umwege ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte denkbare Fehler des Benutzers zulassen. Vergisst der Benutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetseite freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als einfach bedienbar empfindet, ist es relevant, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit heutigen Messtechniken erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und ferner so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der User schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Menüleiste oben rechts. überdies sollte man darauf achten, dass die Schriftmodule angenehm lesbar sind.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Pforzheim dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Klienten aus Pforzheim sondern auch aus Göttingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
