
Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Pulheim. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt werden kann. Wir von der ONMA beraten Sie aus Pulheim umfangreich zu diesem Thema und prüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit Vorzüge. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Pulheim eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Absatzzahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt in puncto Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten stets exakt nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Merkmale des Kundenkreises sind von Belang? Welche Bildung hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Internetseite erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur wesentliche Punkte aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webseite sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Außerdem sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü des Weiteren gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Auch der Spaß, den der User bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird somit erhöht. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module in der Struktur der Onlinepräsenz verbessern die Orientierung. Der Nutzer muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der bereits bekannten Elemente leichter.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig laden, weshalb Darstellungen so klein wie möglich integriert sein sollten. Weiterhin sollte der User direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite heißt, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Anwenders sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Wenn der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar erachtet. Mit modernen Analysemethoden kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Ferner sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte außerdem geachtet werden.
Sie aus Pulheim möchten die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien steigern? Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Klienten aus Pulheim sondern auch aus Baden-Baden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
