
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Rastatt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Benutzerfreundlichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie generieren wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Rastatt umfangreich diesbezüglich und überprüft die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Rastatt bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webseite verweilt. Zudem erschließen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen. Bei der Nutzbarkeit der Internetseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei unserer Arbeit im Fokus. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, damit jeder Auftraggeber exakt weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur elementare Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Webseite für Ihr Unternehmen aus Rastatt sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste ebenso gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Somit steigert sich auch die Begeisterung, die der User bei der Bedienung der Homepage hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden auslöst sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz erleichtert. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite merklich schneller.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell laden, weswegen Bilder so klein wie möglich integriert sein sollten. Zusätzlich sollte der Anwender sich schnell orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte es dulden, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als nutzerfreundlich empfindet, ist es relevant sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erwirkt werden. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messmethoden vereinfacht werden. Außerdem sollten alle Aussagen so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil genannten Positionen befinden: Emblem links oben, Menü oben rechts. Ferner sollten alle Schriftkomponenten gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Rastatt daran interessiert sind, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus Rheda-Wiedenbrück, nicht nur aus Rastatt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
