
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Regensburg zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Insbesondere die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Wir von der ONMA beraten Sie aus Regensburg umfänglich hierzu und beurteilen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bringt sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Usability vereinfacht den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Homepage bleibt, ergibt sich für die Firma aus Regensburg eine höhere Effizienz. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufsszahlen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten sind für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind, was die Preise betrifft, ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Kunde ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Homepage. Im Menü sollten ebenfalls nur wichtige Punkte aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webpräsenz trägt ebenso zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Also steigert sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Obendrein sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur wird die Orientierung auf der Webseite erleichtert. Der User muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bereits vertrauten Grundbausteine besser.
- Geschwindigkeit: Damit die Webseite trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird, sollten Darstellungen so klein wie möglich integriert sein. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Fehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Wenn der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Analysemethoden vereinfacht werden. Des Weiteren sollten sämtliche Angaben klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webseite. überdies sollte die Onlinepräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, das heißt das Emblem oben links, Menü oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte zusätzlich geachtet werden.
Sie aus Regensburg wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien erhöhen? Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Klienten aus Ingolstadt, nicht nur aus Regensburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
