Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Rietberg hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Nutzbarkeit besitzen. Doch wie können wir diese erreichen? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Rietberg sich hierzu umfangreich informieren lassen. Dabei evaluieren wir direkt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für die Firma aus Rietberg eine höhere Effektivität. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Unsere Klienten liegen für uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Was die Ausgaben angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Mandant genau nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten durchgehend erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenstamm? In welchem Alter ist sie?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Internetseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten des Weiteren nicht benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü des Weiteren gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die folgenden Details umgesetzt werden: gut leserliche Texte, attraktive Bilder, deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Orientieren auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente genutzt werden. Zudem versteht der Besucher die Onlinepräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein anzulegen, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte denkbare Fehler des Benutzers dulden. Zum Beispiel sollte die Homepage einen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit aktuellen Analysetechniken verbessert werden. Ferner sollten alle Angaben so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen, d. h. das Firmenlogo oben links, Navigation oben rechts. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftelemente sehr leserlich sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Rietberg dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Rietberg sondern auch aus Bretten.