
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Tübingen zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Nutzerfreundlichkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Die ONMA beurteilt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Tübingen umfassend zu diesem Punkt!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmen Vorteile. Denn eine gute Nutzbarkeit verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Tübingen eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Homepage verweilt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebsszahlen. Eine gute Handhabung der Internetseite ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, damit jeder Klient präzise weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Ihre Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Dies gilt auch für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Außerdem sollten keine Synonyme verwendet werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste gleich darzustellen.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Das heißt, dass der Besucher Begeisterung bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur der Internetpräsenz kann sich der User leichter orientieren. Der Anwender muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der bereits vertrauten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird, sollten Fotos möglichst klein angelegt sein. Darüberhinaus sollte der Anwender sich einfach zurechtfinden sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz bedeutet, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte vorstellbare Fehler des Benutzers dulden. Zum Beispiel kann die Webpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach benutzbar . Die Analyse kann hier mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Des Weiteren sollten alle Aussagen klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, d. h. das Firmenemblem oben links und die Menü an der rechten Seite. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Tübingen die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren steigern möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Lünen, nicht nur aus Tübingen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
