
Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Velbert hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere die Bedienbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Usability. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Die ONMA Agentur testet die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz und berät Sie aus Velbert umfänglich hierzu!
Mit einer guten Usability gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für das Unternehmen Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Firma aus Velbert. In der Regel erschließen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch bessere Verkaufszahlen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Was die Preise betrifft sind wir permanent durchsichtig, damit jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten immer erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Welche Kennzeichen des Kundenkreises sind von Bedeutung? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welche Bildung verfügt sie?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Homepage wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur elementare Punkte aufgezählt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Darüber hinaus sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Homepage verbessert. Folglich steigert sich auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Module verwendet werden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz leichter.
- Tempo: Damit die Internetseite trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird, sollten Darstellungen so klein wie möglich integriert werden. Darüberhinaus sollte der Besucher sich einfach orientieren können und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte Fehler, die der User begehen könnte, dulden. Wenn der User beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken verbessert werden. Außerdem sollten alle Aussagen klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Des Weiteren sollte die Webseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der User geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Emblem oben links, Menü rechts. Die Schriftelemente sollten ebenso angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Velbert daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut natürlich nicht nur Mandanten aus Velbert sondern auch aus Worms.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
