
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Villingen-Schwenningen zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Insbesondere die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet werden kann. Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Villingen-Schwenningen allumfassend hierzu und prüfen die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Denn eine hohe Usability vereinfacht die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Villingen-Schwenningen bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Homepage bleibt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Klienten liegen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, damit jeder Klient detailliert nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Webpräsenz erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, ermutigt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Darüber hinaus sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt auch zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Spaß. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Onlinepräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Zudem sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Onlinepräsenz leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente verwenden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich leichter.
- Tempo: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung schnell geladen wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte Fehler, die der User begehen könnte, dulden. Zum Beispiel kann die Webseite einen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein User als einfach benutzbar empfindet, ist es elementar sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit vollbracht werden. Dabei vereinfachen heutige Messtechniken die Analyse. Alle Angaben sollten außerdem so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite darüber hinaus ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den erwähnten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Navigation oben rechts. überdies sollte man darauf achten, dass die Schriftelemente sehr leserlich sind.
Wenn Sie aus Villingen-Schwenningen Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Villingen-Schwenningen sondern auch aus Velbert.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
