
Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Willich hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Nutzbarkeit gewinnen besonders Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erreicht werden? Sie aus Willich bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Unternehmen aus Willich. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch bessere Absatzszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns befinden sich unsere Klienten im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, damit jeder Mandant ausführlich weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Merkmale der Zielgruppe sind nützlich? In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat sie?
- der zu erreichende Kundenkreis
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Halten Sie sich kurz, damit der User dazu motiviert wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Grafiken ansprechend sein. Ferner sollte Ihre Homepage über eine unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau wird die Orientierung auf der Onlinepräsenz erleichtert. Der Besucher muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bereits bekannten Grundbausteine besser.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Bilder auf einer Webpräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers zulassen. Vergisst der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Internetseite darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als benutzerfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Aktuelle Analysemethoden vereinfachen dabei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und ferner so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden: Firmenlogo links oben, Menü rechts. Des Weiteren sollten alle Schriftelemente überaus leserlich sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Willich dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Ibbenbüren, nicht nur aus Willich.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
